75 Jahre Alfa…

 

Ne- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -e, ist klar. Alfa feierte dieses Jahr sein Hundertjähriges und vor allem sich selbst. Es gab aber auch eine Zeit, als Alfa noch keine, zugegebenermaßen recht hübschen, auf dem Fiatbaukasten basierenden Klein- und Mittelklasseautos baute, sondern „richtige“ Geräte.

Das letzte dieser „richtigen Geräte“ war vor 25 Jahren der Alfa 75. Er hatte so nette Features wie Trasaxlebauweise (Heckantrieb, Getriebe sitzt aus Gewichtsgründern an der Hinterachse) und oft einen Dreiliter-Sechszylinder mit bis zu 190 Cavalli. Also in etwa so wie ein damals aktueller Porsche 944. Nur hatte der Porsche lediglich 4 Zylinder und auch keine fünf Sitze…

Eine ältere Dame (?!) parkte dieses Exemplar vor kurzem vor meinem Fensta…

Hübsch ist der 75 sicher nicht. Halten wir also fest: Früher waren Alfas etwas schrullig, aber geil, heute sind sie hübsch, aber etwas öde…

Ab Montag fahre ich wieder meinen hübschen 166 mit geilem Sechszylinder und ödem Frontantrieb.

Schreibe einen Kommentar