Bosch stellt Powertools „braune Serie“ vor

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -Stuttgart – Bosch hat unter großem Medieninteresse seinen neue „braune Serie“ an Powertools vorgestellt. Neben der bestehenden „grünen Serie“ für Heimwerker und der „blauen Serie“ für Handwerker richtet sich diese vor allem an Autoschrauber, wobei sie sich durch die spezielle Farbgebung perfekt in die Umgebung integriert.

Des weiteren wurde nach umfangreichen Praxistests auf jegliche Schutzvorrichtungen verzichtet. Dies ermöglicht es dem Kunden, die neuen Powertools „out of the Box“ sofort und ohne Modifikationen produktiv einsetzen zu können.

Ein aufgrund der Namenswahl vorab vermuteter Zusammenhang mit irgendwelchen „braunen Gruppierungen“ wird von Bosch vehement dementiert.

Nach Aussage des Unternehmens befindet sich auch eine „graue Serie“ speziell für Abbruchunternehmen in Entwicklung.

Radlager tauschen am Benz

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -Ich wurde ja durch das Netz vorgewarnt, Horrorgeschichten von 30t-Pressen und ohne Spezialwerkzeug unmöglicher Arbeit usw. Dabei wollte ich nur an meinem W124 T-Modell ein hinteres Radlager tauschen, an anderen Autos schon X-mal gemacht. Wobei die X-mal am X auf eigene Blödheit zurückzuführen waren, das erzähle ich lieber nicht.

Um notfalls größeres Werkzeug ansetzen zu können habe ich vorsorglich den Achsschenkel ausgebaut, die fünf Raumlenker und die Antriebswelle gingen auch locker auf, das war einfach. Jetzt noch kurz den Radflansch und das alte Lager rausklopfen, dann könnte man das ganze mit dem neuen Lager wieder zusammenbauen.

Mangels der zum Rauspressen des Radflansches vorgeschlagenen 30t-Presse kam der Sepp mit 10kg-Hammer zum Einsatz, das sollte eigentlich mindestens genauso gut funktionieren.

Die letzten beiden Abende haben wir dann mit Klopfen, Hämmern und Draufhauen verbracht, zwischendurch Erhitzen mit Schweissbrenner und Abzieher, viel Fluchen. Der Flansch rührte sich kein bisschen. Nach nem Neuteil erkundigt: 475 Euro. Auch keine Lösung.

Heute dann die Idee: Wenn man den inneren Lagerring auftrennen könnte müsste das ganze ja fast von alleine auseinander fallen. Drei Hartmetallbohrer und einige leichte Schläge später stellte sich dann das gewünschte Ergebnis ein, siehe Bild. Dass wir dabei die Welle des Radflansches „angekratzt“ haben halte ich für unwesentlich, schließlich darf ich als Ing. selbst festlegen, ab welchem Grad Beschädigungen ein Problem sind, somit habe ich beschlossen, dass der Flansch wieder verwendet werden kann.

Das Netz hat doch meistens recht. Jetzt das ganze schnell mit dem neuen Lager wieder zusammenbauen..

 

Alfasud Sprint

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -Hier mal ein etwas älteres Foto, das mir grad zufällig in die „Hände“ fiel. Ein Alfasud Sprint. Stand letztes Jahr vorm Burger King in Freiburg.

Ich hatte das Auto vor Jahren mal in Emmendingen angeschaut, dort stand es beim Alfa-Mechaniker im Ramie-Kraftwerk zum Verkauf. Wobei ich eigentlich einen X1/9 besichtigen wollte. Der war aber ähhmm nic- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -ht so toll. Der Sprint im Gegensatz dazu schon.

 

Mini alt…

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -Ich soll ja nicht so viel lästern. Mach ich jetzt aber ausnahmsweise trotzdem mal. Hat auch nichts mit diesem schönen Exemplar eines Mini der alten Serie mit stylischen Minilites und passender Lackierung zu tun. Ursprünglich als Gebrauchsgegenstand entworfen hat er sich von ganz alleine (und Dank einer Rallyesiege) zum Kultobjekt entwickelt.

Bei seinem Nachfolger, dem MINI (in Großbuchstaben) von BMW ist das eher umgekehrt. Aus Marketingründen wurde basierend auf dem Kultfaktor des Vorgängers ein Lifestyleobjekt geschaffen und zu einem entsprechenden Preis mit dem Verprechen nach Coolness(?) angeboten. Das Produkt selbst steht erst an zweiter Stelle.

Mag jetzt sein, dass ich den dahinter stehenden Gedanken nicht ganz korrekt wiedergebe, aber als eher praktisch orientiertem Wesen sind mir solche Lifestylegeschichten fremd.

Ähnlich wenig kann ich deshalb auch mit mit Computern der Marke Apple anfangen. Beschränkte Möglichkeiten, sowohl mangels verfügbarer Software, als auch dank durch den Hersteller bewusst eingebrachter Beschränkungen. Zu einem horrenden Preis, aber mit einem für mich nicht nachvollziehbaren Versprechen.

Warum klebt auf jeden zweiten MINI (in Großbuchstaben) ein angebissener Apfel?

Porsche 912 Targa Softwindow

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -Dieser Porsche 912 ist in der Gegend recht bekannt, wird oft und wohl gerne bewegt, so war er auch vorgestern bei „einsetzendem Frühling“ wieder zu sehen.

In der Motor Klassik gibts übrigens die Geschichte dazu.

Softwindow deshalb, weil nicht nur das Dach wie bei jedem Targa abgenommen, sondern auch die Heckscheibe über einen Reißverschluss herausgenommen werden kann.

Ich hatte mir ja auch schon überlegt, den - es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -X ohne Heckscheibe zu fahren, um „richtiges“ Cabriofeeling zu erleben, allerdings steht dem spontanen Ausbau gut die Hälfte der Einspritzanlage im Weg..