MythTV

MythTV

MythTV ist eine freie, unter der GPL lizenzierte FestplattenrekorderSoftware. Das Projekt wurde im April 2002 von Isaac Richards gestartet. Geschrieben wurde MythTV für die Betriebssysteme Linux, Mac OS X und BSD.

…sagt Wikipedia…

In der Praxis sieht das dann folgendermaßen aus: Man hat irgendwo einen Rechner mit einer oder mehreren „TV-Quellen“ (DVB-S-Karte, DVB-T-Stick…). An diesem und an jedem weiteren Rechner im Netzwerk kann man dann „Dienste“ nutzen wie z.B. Live-TV, Aufnahmen und Videos anschauen, Musik hören, Aufnahmen planen, diese auf DVDs brennen usw… Irgendwo ein Notebook hinstellen und man kann über WLAN fernsehen. Titel eines lange gesuchten Filmes eintragen und er wird aufgenommen wenn er irgendwann mal auf irgendeinem Sender läuft.

Zu umfangreich um hier alle Funktionen zu erklären. Für den Einstieg reicht aber ein ausgedienter Rechner, eine unter Linux funktionierende TV-Karte oder -Stick und die Installations-CD von Mythbuntu.

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -Hier ein paar Screenshots, die ich für den Stammtisch der FSOG erstellt habe. Wusste nicht, was ich mit den Screenshots sonst machen sollte und mein Webspace hat ne Menge Platz frei.

 

Schreibe einen Kommentar